Unser Team stellt sich vor

Mag. Philipp Unterleitner  

Mag. Philipp Unterleitner

Leiter des psychologischen Zentrums für Beratung, Diagnostik und Behandlung

Diagnostik und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Qualifikationen:

Klinischer- und Gesundheitspsychologe
Zertifizierter Kinder-, Jugend- und Familienpsychologe Biofeedbacktherapeut
Legasthenie und ADHS-Trainer
EMDR-Ausbildung zur Traumatherapie
Fortbildungen in unterschiedlichsten Bereichen

Philosophie:

Für mich stehen das Wohlergehen des Menschen und die Arbeit mit dem Individuum im Mittelpunkt. Mit einer liebevollen Neugier versuche ich meine Klienten zu erfassen und zu verstehen und ihnen die Hilfestellungen zu bieten, die sie für ihre Weiterentwicklung im Leistungs- oder Persönlichkeitsbereich brauchen. Um das Wohlergehen zu sichern, ist mir natürlich neben dem einzelnen Menschen auch die Einbeziehung der Familie und des Umfelds wichtig, um angebahnte Veränderungen auch außerhalb der Behandlung zu festigen.

Im Teilleistungsbereich habe ich in jahrelanger Arbeit ein umfassendes Trainingsprogramm zusammengestellt, welches durch die Vielzahl an kombinierbaren Übungen verschiedener Teilbereiche viel Abwechslung mit sich bringt und individuell angepasst werden kann. Dies hält die Motivation am Lernen bzw. lässt sie zurückkehren, steigert den Selbstwert, stärkt spielerisch die Schwächen und hilft Stärken auszubauen.

Im Persönlichkeitsbereich versuche ich Blockaden zu lösen, vorhandene Ängste abzubauen sowie bei Schwierigkeiten im Verhalten in gemeinsamer Arbeit bessere Strategien zu entwickeln, um das Leben und das Zusammenleben zu erleichtern.



Jana Platzer  

Mag.a Jana Platzer

Aufgabenbereiche:

Mitarbeit in der Diagnostik und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Qualifikationen:

In Fachausbildung zur Klinischen Psychologin

Um Erfolg zu haben, braucht es nicht nur Leidenschaft, sondern auch Neugier, Offenheit und Mut – all das steht bei mir an erster Stelle in Bezug auf die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen. Gemeinsam lassen sich individuelle Herausforderungen bewältigen und die psychische Gesundheit stärken. Dabei ist es mir besonders wichtig, meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen, denn jeder Mensch, egal ob groß oder klein, ist einzigartig sowie voller Ressourcen. Der Werdegang zur Klinischen Psychologin ermöglicht es mir, Menschen auf ihrem Lebenspfad ein Stück zu begleiten bzw. Unterstützung dort anzubieten, wo sie besonders von Nöten ist. Erst mit Hilfe einer gezielten Diagnostik sowie dem Annehmen einer umfassenden Sichtweise, die sowohl den körperlichen als auch den geistigen Aspekt einbezieht, kann erfolgreich unterstützt werden. Dabei soll nicht nur das Problem im Vordergrund stehen, sondern vielmehr der Fokus auf Lösungsstrategien und individuelle Stärken gelegt werden.